Berufssystem
1. Berufe
2. Rangsystem
3. Level-/Farmsystem
Berufe
Alchemist / Kräuterkundler
Lederverarbeitung / Kürschner
Schmiedekunst / Bergbau
Koch / Angler
Juwelier / Sondierer
Waffenschmied / Bergbauer
Zwei Beispiele für einen Craftingberuf (Schmied/Buff food) & eine Sammlerklasse:
Alchemist / Kräuterkundler
Als Alchemist stellt man z. B. Buff-Tränke wie verbesserte Taus, Tränke für VTG/Krit etc. her, die Tränke in den niedrigeren Rängen sind leicht verbesserte Taus. Im Endbereich kann man dann so Dinge einfügen wie z. B. Giftchance erhöhen, Stark gg Teufel
Lederverarbeitung / Kürschner
Die Lederverarbeitung ist zuständig für die Verbesserung der Rüstungen (Helm/Schild/Rüstung/Schuhe) jedoch nur für die Klassen Schamane/Ninja. Der Kürschner ist der Gegenpart sprich der Beruf der alles dafür sammelt.
Bei den Craftingklassen der Schmiede werden die Sachen in ‚Rängen eingeteilt‘
Gewöhnlich, selten, episch, legendär und antik.
Die Verbesserung der Waffen/Rüstungen bringt bessere Werte (wie halt von +0 - +9) nur halt für den Endcontent/PvP Bereich noch interessanter.
Rangsystem
Kurz und knapp es werden ca. 6 – 8 Ränge geben, jeweils vom Rang ist abhängig was man craften kann, wie hoch man etwas verbessern kann (Schmiede) und für welchen Lvl Bereich man etwas craften kann. Ein Waffenmeister z. B. kann dann selbst Items herstellen die für das upgraden (bis hinzu Antik) des Endlvl EQ benötigt werden.
Die Alchemisten/Köche können entsprechendes Bufffood herstellen, was sie genauso interessant machen wird.
Level-/ Farmsystem
Ein Craftingberuf (wie Schmied/Koch) kriegt durch gecraftete Items seine EXP, diese kauft er sich bei den Sammlern ein und verkauft dann wiederrum seine Items. Am Anfang ist es für viele evtl. nicht ganz lohnenswert doch, wenn langsam alle ins Endlvl kommen und ihr dann der einzige Waffenmeister seid, der die Waffen bis auf Antik upgraden kann…
Die Sammlerberufe bekommen durch z. B. angeln von bestimmten Fischen, erfarmen von bestimmten Items (diese sind nur zum leveln da, nicht für die Herstellung/Verkauf).
Es wird so ablaufen, dass der jeweilige Beruf nur für seinen Rang und niedriger was droppen kann. Sprich ein Praktikant (Startrang) kann keine Items für einen Waffenmeister erfarmen bzw. nur einen Teil (wenn man z. B. einführt, dass man die Anfangsitem in großen Massen auch benötigt)
Pros:
- Riesiger neuer Markt
- Neuer einzigartiger(!) Content / Alleinstellungsmerkmal
- Gilden können unter sich die Berufe aufteilen
- Neue Spieler können sich Yang erwirtschaften (mit Sammelberufen)
Contras:
- PvP muss am Ende komplett neu justiert werden
- Evtl. Aufwand berechnen (Kosten/Nutzenfaktor)
Sollte etwas unverständlich/unklar sein bitte unten drunter kommentieren, ich ergänze es dann.