Kein Server der neues brachte hat sich auf Dauer durchgesetzt, das sollte deine Frage beantworten.
Nur weil deine Server immer nur Müll haben musst du hier keinen Müll reden.
Aeldra, Inception, Metin2Global, Rubinum, alles Server mit Systemen, die die Szene revolutioniert haben und sehr erfolgreich waren. Ich denke das sollte deine Frage beantworten. Ich denke andauernde Spielerzahlen von 2-15k Sprechen für sich. Und waren alle länger Online als all deine Server.
Ich bin der Meinung das lag nicht nur an den Systemen. Was ich glaube ist das die meisten Server beim Start einen riesigen Anlauf hatten durch die Promo. Mehr Spieler = mehr spielspaß. Viele fangen einen Server an der nicht weniger als 200 Spieler+ hat. Da beispielsweise Rubinum von Anfang an mehrere Spieler hatte und dazu kaum/wenige Bugs aufwies bzw. diese auch schnell gefixt wurden, hat er seine Community halten können.
Essentials (meiner Meinung nach)
- regelmäßige Updates
- schnelle fixes
- gute Promo
- durchschnittlich viele Spieler
- Yang/Account Handel antreiben da das auch einige Spieler motiviert
- Professioneller Umgang mit der Com
Systeme sind da zweitrangig.