Fakts:
- 99% Binside
- Jeder Spieler hat selben Settings da nur eine minimale Request vom Server ausgeschickt wird
- Server anfrage zum Client (prüfung ob Werte identisch sind)
- Automatischer Environment Load @ Login
- Automatischer Environment wechsel nach Uhrzeit (Einstellbar: Früh = 6:00, Mittag = 10:00, Nachmittag = 17:00, Nacht = 20:00)
- Zufälliger Regen/Schnee
- Winter/Sommer einstellbar
- Winter: Texturen, Map, Minimap auto Change (bzw direkt laden bei Login), Schneeflocken zufällig
- Sommer: Texturen, Map, Minimap auto Change (bzw direkt laden bei Login), Regen zufällig (nur mit meinem Rain Environment)
Beschreibung:
Dieses Wetter System ist zu 99% Binaryside, es wird lediglich vom Server nur ein Request jede 1Min geschickt (einstellbar - aber empfohlen), es wird gesendet:
Uhrzeit, Jahreszeit, Zufällig generiert ob Regen/Schneefall (kommt auf die Jahreszeit drauf an) oder nicht! -> Wieso das?: Das dieses Wetter einheitlich vom Server gesteuert wird, sonst wäre es ja bei jedem Spieler anders^^
In der Binary wird geprüft ob die Werte mit dem Clienten zusammenpassen (Uhrzeit), falls eine abweichung ist, wird die Serverzeit genommen (da man es ja sonst evtl selber im Client changen kann).
Bei Login wird nach Tageszeit die richtige Environment geladen (Früh, Mittag, Nachmittag, Nacht) und die richtigen Texturen geladen -> Sommer/Winter auch die richtige Map bzw. Minimap (Weiß oder normal)
Wird die Zeit von (Beispiel) Früh -> Mittag überschritten und der Server schickt die Werte aus, wird ein automatisierter Env Change vorgenommen (ohne Lag, ohne Bildverzerrung oder sonst was, also sehr flüssig)
Sollte ein Spieler mittels Buttons Tag/Nacht oä. ändern, wird nach 1min wieder alles auf die Serversettings umgestellt!
Wieso habe ich es so gemacht?, ich möchte so viel es geht den Server entlasten und relativ viel per Binary lösen (zb. WoW macht das im selben Prinzip, das fördert die Performance und falls iwas nicht passen sollte, schmiert der Server nicht ab und die Spieler haben dadurch kein einbußen.
Ich habe gesehen es gibt ein sogenanntes "Dynamic Weather System by Mali", was ansich nicht so schlecht ist, aber ich finde es ist nicht nötig mittels event flags und es wäre mir zu schlicht...^^
(in diesem Beispielvideo habe ich die Uhrzeit manuell von heute Nacht auf heute Früh gestellt, wie man gut erkennen kann wird es nach dem Refresh direkt mit der Zeit richtig geladen
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.