Stimmt nicht, NPC's brauchen keine Bones und man braucht auch keine "Jahre an Erfahrung".
Brauchen natürlich nicht, aber falls er damit das, was man in den meisten Fällen unter NPC (Mensch, mit Animationen) versteht, meint, ist dies nötig und wird für einen Anfänger sehr schwer. Desweiteren glaube ich auch nicht animierte NPCs besitzen in den Standard M2 Modellen immernoch eine Root Bone an die alle vertices gebunden sind, vereinfacht die Sache zwar ungemein ist aber glaube ich nicht ganz was er möchte.
Ich sagte nicht dass man Jahre an Erfahrung braucht sondern dass solche Aufgaben meist erfahrenere Leute übernehmen. Sollte man von seinem Wortlaut ausgehen "modellieren" benötigt dies einiges an Erfahrung mit 3Ds Max / Maja Mesh Erstellung, UV Mapping, Texturierung, Skinning / Rigging, sowie (insofern gewünscht) LOD Erzeugung. Ich kann mit recht großer Überzeugung sagen, dass nicht eine derzeit aktiv in der M2 Szene verkaufende / handelnde Person all diese Punkte beherrscht, zumindest nicht in ausreichender Qualität für annehmbare NPCs.