Wie oben beschrieben, sollte so ein System nur integriert werden, wenn es wirklich Abhilfe schaffen kann. Ansonsten muss der Discord Support ausreichen. Der Grund, warum Spieler den Discord Support nicht mögen ist ganz einfach. Es dauert teilweise Tage bis sie eine Antwort bekommen oder es wird geschlossen ohne Antwort. Man wird abgewimmelt oder sonstiges. Das wird dieses System nicht anders handhaben, weil die Support Intension von der Leitung & Leistung schlussendlich abhängig ist.
Zum Anderen finde ich Ingame Support nicht mehr zeitgemäß, wenn es das überhaupt einst mal war.
Nach meinem Verständnis von Ordnung, gibt es klare Strukturen im Team, welche keinen Ingame Support betreffen. Warum?
Ich bin ein Freund vom "Helper" Programm. Man hat seine Stammspieler, die ein mächtiges Wissen über den Server besitzen. Außerdem kann man keinen Shitstorm kassieren, wenn einer mal eine falsche Information rausgibt.
Für die Leute, die das System nicht kennen. Der Spieler kriegt monatlich Coins, den Wert legst du vorher fest.
So ist er unter Helper in der Freundesliste gelistet. Und jeder Spieler kann anhand der Flagge vor dem Namen, ihn anschreiben, sofern er Online ist. (Was ein Stammspieler meistens ist, auch zu unchristlichen Zeiten, was ein Unterschied zu einem GM definitiv ausmacht).
Er hat keinerlei Rechte, oder Sonderrechte. Er supportet damit seinen Server und als Dank bekommt er Coins oder ein Helper Paket, liegt bei euch.
Sogenannte "TGM's" sollten auf eurem Live-Server gar nicht erst auftauchen.
Ihr solltet die Leute auf eure Strukturen anlernen lassen, sprich Discord Support, Test Server usw. Sollte es ihm liegen, ihr bedarf habt, könnt ihr ihn ja als GM upgraden.
In der heutigen Zeit ist es nun mal wichtig, geschultes Personal zu haben. Im Kampf gegen Botter. Dazu haben viele Server ihre eigenen Strategien, das ist auch gut so.
Aber als GM sollte das eure Hauptrolle einnehmen. Und nicht Leute Ingame 3-5 Stunden supporten, die ihre Frage auch einfach über ein Ingame-Wiki herausfinden hätten können. Oder über Guides. Dafür sind auch die Helper zuständig.
Wichtig wäre also, die GM's sieht man Ingame nicht, sie sind nicht gelistet usw.
Agieren im "Schatten".
Der SGM bildet die Truppe aus, bestenfalls hat er sogar "Soft"Bann Rechte. Sodass bei Unsicherheit, erst mal nur der Spieler einen Sicherheitsbann bekommt.
Höhere Rollen spar ich euch jetzt mal, aber nur damit ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Es ist unheimlich schwer, sagen wir 20 GM's zu haben, die alle einwandfrei arbeiten, selbstständig arbeiten und die gewissenhaft arbeiten.
Verlagert also den Support auf den Discord, von mir aus auch ein Forum.
Dort können bei technischen Problemen deutlich besser geholfen werden.
Da habt ihr eine strukturierte Kontrolle. Und mit der Zeit, kann ein GM ebenfalls dazu lernen.
Das betrifft natürlich nur Server, die eine lange und professionelle Laufzeit anstreben. Sowie das Wohl der Spieler am Herzen liegt.
Ihr könnt natürlich auch weiterhin euren Support-Management handhaben wie ihr wollt.
Aber gerade bei größeren Projekten führt das zu extremen Stress-Situationen.
Und das kann man sicherlich als GM, sowie als DEV oder als Server Admin nicht gebrauchen.
Deshalb baut euch auch vorher ein Team zusammen, lasst die Leute erst mal auf euren Server. Lasst sie von mir aus ne Woche spielen, lasst sie einen Einsteiger Guide schreiben. Dann wisst ihr auch, wie viel Wert diese auf euren Server legen.
Natürlich bezahlt die Leute anständig, ihr verdient teilweise bodenlos hohe Summen fürs Nichtstun. Da könnt ihr jemanden, der seine Freizeit opfert Monat für Monat auch mal was abdrücken.
Für die Bespaßung der Spieler ist nun mal ein Event-Manager oder ein CoMa zuständig.
Es muss auch sogenannte "Bluthunde" geben, die keine Freunde kennen, wenn sie sich auf ihrem GM Account einloggen. Die eiskalt auf Botterjagd sind.
Das ist viel verlangt, aber es liegt bei euch, wie ihr das vergütet.
Gerade bei ausländischen Spielern habe ich positive Erfahrungen gemacht, wenn man sie quasi einarbeiten möchte. Waren noch nie irgendwo tätig, wollen es mal ausprobieren.
Manche taugen nicht zum GM, eben weil es viel verlangt.
Aber dann gibt es immer noch die Helper Funktion oder im Discord als Mod.
So bindet ihr auch eure Community ein Stück mit eurem Server.
Und ganz wichtig. Es herrschen absolut keine Konflikte bzg. Rang und Namen.
Weil jeder seine Aufgabenbereiche hat.
Und daran kann er schlussendlich gemessen werden.
Überdenkt 2 mal, ob ihr ein Support System integriert, wenn ihr nicht die Absicht habt, saubere Support-Arbeit zu leisten. Da muss vor ab alles stimmen.
Das wird euch so ein System nicht abnehmen, nicht im Discord, im Forum oder als System Ingame.