Beiträge von Steap

    Den Lykaner bei der Charakterauswahl aus zu kommentieren wird Spieler nicht endgültig daran hindern, einen Lykaner zu erstellen. Ich glaube es ist auch eine gute Praxis, ein System oder Feature von A - Z komplett zu entfernen, komplett ohne eine Spur zu hinterlassen.


    Und wo genau hast du denn Probleme dabei, den Lykaner zu entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an so vielen Stellen im Source definiert ist (nur den Lykaner selbst als spielbaren Charakter).

    Antworten die Metin2 Nutzer eingeben sind nicht wirklich schwer zu dehashen, besonders bei den Fragen die alle Server nutzen. "Wie heißt deine Mutter", "Wie hieß dein erstes Haustier" und so weiter bringen nicht gerade viele Möglichkeiten mit sich. Die meisten Namen sind bereits in Datenbanken mit dazugehörigen MD5 Hash gespeichert und können über diverse Seiten abgefragt werden. Hashcat ist da anscheinend auch ziemlich effektiv, außer der Spieler gibt halt echt irgendeinen Schrott ein. Der MD5 Hash wird bei einer veröffentlichten Comboliste sicherlich auch nicht schwer zu finden sein, weil die Comboliste auch von irgendwo herkommen muss (Datenbank Leak). Benutzt man eine modernere Hashmethode, ist das eine andere Geschichte.


    Weitaus effektiver ist es eine neue Eingabemöglichkeit wie einen PIN einzuführen. Spieler werden sich fragen, warum nur 4 Zeichen reinpassen und vielleicht mal durchlesen, wofür das überhaupt ist. Bei Frage & Antwort wird sich der Spieler sehr wahrscheinlich gar nicht mehr dafür interessieren was er eingetippt hat, weil er davon ausgeht das sein Passwort sicher genug ist und er seinen Account nicht verlieren wird. Beim einloggen in den Account mit dem falschen Pin, sperrt man ihn für 5 Minuten bei mehreren Fehlschlägen und schon ist das Ding gegessen.


    Aber schöner Release dennoch. Daraus können sich Nutzer dann ihr eigenes Ding machen.

    Lead ist verdammt schnell und unglaublich zuverlässig. Konzepte werden innerhalb Stunden bearbeitet, Systeme in wenigen Tagen beendet. Keine sinnlose Nachfragerei, selten Korrekturen und nie Konzepte fallengelassen / aufgegeben. Von dem größten Mist bis zu Dingen von denen ich nicht mal wusste, dass sie in Metin2 machbar sind: Er erledigt es in kürzester Zeit.


    Zu sagen das er empfehlenswert ist wäre eine Untertreibung.

    Leider gibt es keinen Vorher / Nachher Vergleich, weshalb ich nicht wirklich sagen kann was sich verändert hat (bei manchen Bildern). Dennoch finde ich deine Arbeit super. Hoffentlich kann man in Zukunft mehr sehen, Referenzen sind immer gut! :)

    Ach du Scheiße, dass hat ja schon gefühlt jeder veröffentlicht. Ich sehe das alles zum ersten mal.. Ich sollte vielleicht etwas aktiver werden. Sieht aber auch bei dir super aus, aber das kann man von dir ja erwarten.

    Wir haben nun einige Maps von ihm gekauft und er erstaunt uns immer wieder. Fast ohne Wartezeit (das ist kein Witz), erhalten wir eine Map ganz nach unserer Beschreibung. Absolut genial und empfehlenswert. Mit Abstand einer der Besten Mapper in der Szene.


    Englisch:


    Incomparable fantastic.

    Sehr gute Arbeit! Darauf hätte man schon viel früher kommen können. Solche Kleinigkeiten finde ich super.


    Je nachdem wie viel Yang man bekommt / verliert wird die Geschwindigkeit nicht zufällig höher, oder? Ich kann mir vorstellen, dass bei Servern mit einem kleinen Yang Betrag dieses Feature nicht viel hilft, wenn es nicht je nach Betrag schneller / langsamer wird. Dennoch finde ich diese Idee echt gut.

    Vollbild :pepethink:

    Ich habe Vollbild immer irgendwie als Störend empfunden. Es ist meines Wissens zwar kein richtiger Vollbild wenn man über native Auflösung spielt, weshalb man locker Tabs switchen kann, aber dennoch nimmt es mir zu viel Sicht. Damals habe ich immer 800x600 Vollbild mit SFX gespielt. Die Musik habe ich durch YouTube ersetzt. Heutzutage, besonders weil man ja irgendwie produktiv sein will, kann ich mir das absolut nicht mehr vorstellen. Ich spiele zwar gar keine Server, weil der "Kick" irgendwie raus ist wenn man einmal selbst entwickelt, aber dennoch finde ich Vollbild ziemlich seltsam.

    Auch wenn ich seit 2013 keinen Server mehr angerührt habe, war meine Standardauflösung damals entweder 1280x720, sprich 16:9 oder 1024x768 4:3. 800x600 habe ich meistens nie verwendet, auch nicht mit mehreren Chars.

    Um auch noch die Frage mit Musik oder ohne zu beantworten: Nur SFX.

    Ah stimmt, 1280x720 ist mir absolut entfallen. Die habe ich damals auch öfters genutzt. Das war mein 800x600 Ersatz, wenn ich mal mehr Bild brauchte.

    Nur Botter verwenden 800x600

    Interessante Sichtweise. xD

    Würde ich nicht behaupten, da ich M2 schon lange nicht mehr "selbst gespielt" habe, kann ich die Aussage trotzdem nicht bestätigen.

    Habe früher immer auf 800x600 gespielt, da so mehrere Fenster auf einen Bildschirm passen (wenn du z.B. Main, Farmer, Buffi + DT Accounts eingeloggt hast, ist die Auflösung sehr empfehlenswert).


    Liebe Grüße

    Xelo

    Für mich war es auch eine lange Zeit 800x600, bis ich mit dem Entwickeln angefangen habe. Dort ist 800x600 nicht immer praktisch, hat beim Spielen aber seine Vorteile. Besonders mit den mehreren Fenstern, die du erwähnt hast.

    5760 x 1080 mit Sound Musik lass ich aus

    Xatar schwebt auf einer ganz anderen Wolke. xD

    Hey!


    Mich interessiert es nun seit geraumer Zeit, wie viele Menschen mit der Auflösung "800x600" spielen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrheit der Metin2 Spieler noch mit dieser Auflösung unterwegs sind (egal ob schlechter Laptop / PC oder Gewohnheit / Nostalgie). Wie sind eure Erfahrungen dazu? Welche Auflösung nutzt ihr? Spielt ihr im Vollbildschirm? Jede Meinung dazu interessiert mich!


    Dann wäre noch die Frage mit dem Sound: Spielt ihr mit Musik / SFX oder ohne? Vielleicht doch nur SFX aber ohne Musik? Umgekehrt? Auch hier würden mich eure Meinungen interessieren. Genre könnt ihr was dazu schreiben, aber ich würde mich bereits über die Teilnahme an der Umfrage freuen.


    Ihr könnt zwei Antworten abgeben. Wählt bitte einmal eine für die Auflösung und einmal für den Sound.

    Steap, vielen Dank erneut für dein konstruktives Feedback. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Bugs und Fehler, die sich in der Beta abgezeichnet haben zu beheben. Der absolut größte Teil der Beta User hat uns sehr positives Feedback zurück gegeben. Darüber freuen wir uns natürlich. Wir haben den offiziellen Serverstart vorerst um eine Woche nach hinten verschoben um die Bugs, Fehler und Verbesserungsvorschläge abzuarbeiten. Zum Start gibt es dann auch eine neue Servervorstellung.

    Das hört sich super an.

    Viel Glück. :)

    [German]: Aktuell ist es wieder ein bisschen turbulent bei mir, weshalb sich Antworten verspäten werden.

    [English]: Things are a bit turbulent again at the moment, which is why answers will be delayed.


    A english version is avaliable in the spoiler at the bottom!


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    I understand that you don't have time to help me finding clients and files due to your lack of understanding my points but somehow... I tought it was a helping society I'm not bitching about making a server yet. I'm only asking for items that might could help ON OTHER'S PROJECTS or on my projects... why the hell can't anyone help me? Even I showed up money and noone gave a sign? Does anyone knows how annoying and degrading to post on every forums and getting 0 help from others?

    I feel like you don't know how forums work. Your thread looks like a combination of flaming, beef with yourself, releases & file requests. Create one thread at the time so they get more recognition. Title your threads with EXACTLY the problem you got. If nobody sees your question or answers it, bump it daily. Your thread is a mess, it's hard to understand what you want from us.

    [Server Review (erste Stunde)]


    Ich habe mir nun doch eine Stunde Zeit genommen um den Server anzuspielen und ich bin verwirrt. Ich versuche nur Dinge zu nennen, die offensichtlich nicht gewollt waren oder seltsam sind. Falls doch etwas gewollt war, dann ist es wohl einfach nur für mich seltsam.


    Positiv

    • Ich mag es sehr, dass ihr den Spieler mit einem neuen Equipment starten lässt. Zwar sieht das Equipment ziemlich stark aus und das sollte es in meinen Augen nicht am Start, weil man dadurch nur noch besseres vom Aussehen her erwartet, aber es war mal was neues und das hat man gespürt. Leider gibt es hier auch etwas negatives: Man sieht sofort, dass die Items hier falsch abgespeichert wurden und demensprechend nicht mittig sind.
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    • Das Auswählen eines Charakters sieht bei euch super aus. Das habe ich so noch nicht gesehen.
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    Negativ

    • Ich habe keine Potts zum Start erhalten. Ich weiß, man kann sie kaufen, aber wieso bekomme ich keine Starter Potts? Ich muss unnötig nach dem ersten Spawn zur Stadt rennen und dann wieder zurück zum leveln. Aber ich muss hierzu sagen, dass es eher ein Luxusproblem ist und ich das nur halb so wild finde. Es stört aber den Spielfluss, weil man nicht sofort zum Orktal kann usw.
    • Durch die nicht vorhandene Vorstellung sind kaum Spieler auf den Server aufmerksam geworden. Vielleicht sagen euch die Zahlen was anderes, aber ich als Spieler möchte andere Spieler sehen können. Ich habe nur ca. 10 Offlineshops gesehen und keinen einzigen Spieler. Das kann an der Uhrzeit liegen, aber gar keinen einzigen Spieler? Ich glaube das ist der Beweis dafür, dass eine Servervorstellung der Schlüssel zu einer guten Anzahl von Spieler ist.
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    • Ich habe das Gefühl, dass euch das Spezial Inventory echt gut getan hätte. Ich persönlich mag das Spezial Inventory überhaupt nicht, aber ihr lässt so viel droppen, dass es absolut notwendig ist. Bereits bei den ersten Metinsteinen am Start hatte ich nach 3 Minuten ein halbes Inventar voll mit Zeugs. Ihr habt zwar 8 Inventarseiten, aber keine Möglichkeit diese zu sortieren. Wirklich unpraktisch.
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    • Euer Inventar sieht komplett zugekleistert mit Features aus, welche einen sehr stark verwirren. Die Bilder an der Inventory Sidebar sind teilweise nichts aussagend und man muss mit der Maus drüber gehen um zu erfahren, worauf man klickt. An eurer Stelle hätte ich die Knöpfe im Interface verteilt und nicht im Inventar platziert. Zum Beispiel muss ich zum teleportieren erst das Inventar öffnen, weil der Knopf nur in der Inventar Sidebar ist.
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    • Auf eurem Server habe ich ziemlich starke Latenzprobleme (300ms Ping?) und das scheint konstant zu sein. Ich sehe keinen einzigen Spieler weit und breit und dennoch scheint der Server überlastet zu sein. Und unabhängig davon: Auf Pferde steigen dauert oft eine Sekunde, sehr auffällig. Im unteren Gif drücke ich die Leertaste und STRG + G zur selben Zeit, damit ihr den Delay seht. Ich denke das hat nichts mit den Latenzproblemen zu tun, eher unsauberen Code.
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    • Eure Items sind teilweise unerkennbar und man weiß nicht so genau, was sie darstellen sollen. Und die Größe scheint nicht zu passen. Ihr müsst die Icons nicht nur in einer 32x32 Größe abspeichern, sondern das Item selbst auch etwas runterscalen (ca. 29x29) damit Freiraum im Slot besteht. Beim unteren, rechten roten Icon sieht man, zu was es sonst führt. Es sieht wirklich unsauber aus und fällt mir negativ ins Auge.
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    • Der Server scheint echt kaum bis gar keinen Inhalt zu haben. Eigentlich sollte man als Neuling viel sehen, aber es scheint irgendwie so als könnte ich wirklich nur leveln und das geht hier auch nicht gerade flott.


    Ihr habt noch einen verdammt langen Weg vor euch. An eurer Stelle würde ich nochmal zurückrudern und dem Server ein paar Monate Entwicklungszeit schenken. Vielleicht solltet ihr auch paar Leute einstellen die nicht nur Features testen, sondern auch Sachen raussuchen die Spieler abschrecken könnten. Es mag sein das sich hier ziemlich stark auf Kleinigkeiten eingegangen bin, aber es waren genug Kleinigkeiten die sich an gestapelt haben um mich davon zu distanzieren. Der Start war wirklich langweilig und hat mich nicht überzeugt. Nach dem Ende der Beta solltet ihr jegliche Kritik ernst nehmen und sie umsetzen und unbedingt eine Servervorstellung designen lassen.


    Ich möchte noch folgendes anfügen: Das ist kein Hass. Auf keinen Fall. Ich sehe einige Dinge bei denen ihr euch eindeutig Mühe gegeben habt. Da dies eine Beta ist, bin ich immer noch davon überzeugt das ihr den Spieß komplett umdrehen könnt. Also wünsche ich euch auf jeden Fall alles Glück der Welt, das ihr das irgendwie richtet.

    Hmm.. Leider habe ich keine Erfahrungen mit diesem Fehler in Verbindung mit einem Shining gemacht. Ich dachte eventuell ist es ein Problem mit dem Alphakanal, aber die Waffen haben keinen Alphakanal (jedenfalls die, die ich auf der Festplatte habe). Warum du den Wert des Speculars auf 1 setzen solltest war aus dem Grund, das Metin2 den Alphakanal eines Modells erst dann aktiviert, wenn der Specular (bei Waffen jedenfalls) genutzt wird. Also 0 = deaktiviert, > 1 = aktiviert.


    Magst du mal diese Textur für den Dolch benutzen (austauschen) und mir sagen, ob der Fehler immer noch besteht? Die Specularwerte sollten aus Testgründen alle auf 30 gesetzt werden.

    Dateien

    • dagger.rar

      (152,37 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )