Alles anzeigenAlles anzeigenIch fühle mich einfach mal angesprochen und befähigt, meine Meinung zu deinem 5. Punkt abzugeben:
Ein Techniker sollte sich natürlich um "die Source kümmern", wie ihr es so schön sagt. Zu seinen Aufgaben zählt allerdings auch Servermanagement (ein bisschen DevOps und Automatisierung schadet nie), erstellen von kleinen Tools zur Prozessoptimierung aber eben vorallem auch das Programmieren. Es ist viel leichter zu sagen was ein Techniker garantiert nicht machen sollen müsste, als was er muss.
z.B: sollte ein Techniker nicht konzepieren müssen, er sollte auch möglichst keine "Rüstungen & Waffen" einfügen müssen. Diese Aufgaben kann jeder x beliebige GM übernehmen, wobei ein Techniker seine Zeit eher in das Schreiben von Systemen oder Fixxen von Bugs stecken sollte. Egal um welche "Source" es sich nun handeln mag, ob mit Lua in den Quests, C++ im Server und Client-Source, Python im Client oder sonst was.
Sollte er fähig sein genau diesen Bereich abzudeckeln (und nein, das heißt nicht das er alles wissen und sofort können muss), ist er ein fähiger DEV.
Stimmt den Punkt Lua hab ich vollkommen vergessen das war natürlich mit inbegriffen.
Ich meine halt, dass laut ihm der TEC sich mit darum kümmern sollte dass das Konzept fertig wird._.
Ja, wie auch oben angesprochen ist dies natürlich nicht die Aufgabe des TEC's. Das Konzept sollte im besten Falle zu 80/90% stehen.