Moin,
es ist denke ich an der Zeit, euch darüber zu informieren, was die letzten zwei Tage vorgefallen ist, warum das Forum down war und wie es weitergehen wird.
Derzeit ist die Gerüchteküche mächtig am brodeln. Rubinum verschwindet spurlos, Abuse Mails werden an Serverbetreiber verschickt, damit die ihre Server vom Netz nehmen. Sicher ist, dass seitens der GF gehandelt wird, unsicher ist, was daraus resultieren wird.
Ich bekam gestern eine Mail von Cloudflare, dass seitens der GF ein DMCA Tacedown Request an meinen Hoster weitergeleitet wurde. Bei diesem Hoster handelte es sich um einen OVH Reseller (in der Szene nicht bekannt). Bei diesem Hoster werden grundlegend keine Daten abgefragt, wodurch ich davon ausgegangen bin, dass BTC als Zahlungsmöglichkeit sowie die fehlende Datenabfrage ausreichend sind, um davon auszugehen, dass man die Sache unter den Tisch kehren kann. Leider gestaltete sich die Situation so, dass der Server heute Morgen vom Netz genommen wurde. Eine Begründung dafür erhielt ich seitens des Supports erst vier Stunden nach der Eröffnung eines Support Tickets. Ursächlich für diesen Takedown war letztendlich der Abuse, wodurch ich dazu gezwungen wurde, den Hoster zu wechseln und eine andere Absicherung, bestehend aus CF, offshore reverse Proxy und Backend aufzusetzen. Ob diese Absicherung ausreichend ist, bleibt fraglich. Fest steht, dass das Projekt nicht offline gehen wird. Backups sind vorhanden, die Einrichtung eines Servers kostet mich keine 15 Minuten, außer ich bin auf Arbeit.
Kommen wir nun zu Frage, warum die Serverfiles Bereiche ausgeblendet wurden. Ich erhielt heute Abend die Info, dass es die GF auf die Seiten absehen wird, die Serverfiles und Sourcefiles bereitstellen. Ob an dieser Information Glauben schenken sollte, könnt nur ihr für euch selbst beurteilen. Ich gehe lieber mit Vorsicht an die Sache und lasse Gras darüber wachsen. Das Thema wurde teamintern besprochen und wir sind gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, diese Bereiche vorerst auszublenden, bis sich die Lage beruhigt hat. Bis dahin muss Metin2Downloads vorerst ohne Serverfiles und Sources auskommen. Mehr Bereiche werden nicht deaktiviert, versprochen. Ich hoffe, dass ihr aufgrund der oben genannten Situation nachvollziehen könnt, warum wir diesen Schritt gegangen sind und ich bitte diese Entscheidung zu respektieren.
Sei es wie es sei, bei diesen Informationen handelt es sich um meine eigenen Erfahrungen und die Szene sollte langsam mal zusehen, sich dementsprechend abzusichern und nicht immer darauf vertrauen, dass Hoster wie OVH und co. nicht handeln werden. Sie sind dazu verpflichtet, es ist leider so und ihr zieht den Kürzeren. Sucht euch Hoster, die es nicht so ernst mit Abuses nehmen. Investiert das Geld in eure Sicherheit und noch wichtiger, in die eurer User. Das ist ein gut gemeinter Rat.
Haltet die Ohren steif!
Mit freundlichen Grüßen
Aze