Shell Extension - Server Source einfacher kompilieren

  • Moin,


    mich hat es gestört, dass ich beim Kompilieren des Sources die gmake Datei immer manuell ausführen muss.

    Sprich: "cd /root/workspace/server_xy/game/src && gmake -j"


    Das ganze kann man mit Shell Scripts auch wunderbar automatisieren.



    Tutorial:


    1. Datei "root/.cshrc" öffnen (falls ihr einen User habt, einfach den User Pfad nehmen)

    2. Folgendes Alias einfügen: alias m2 /var/runscripts/m2.sh

    3. Datei: "/var/runscripts/m2.sh" anlegen und mit 777 Rechten ausstatten

    4. Folgenden Inhalt einfügen:


    5. Datei: "/var/runscripts/project.txt" anlegen und mit 777 Rechten ausstatten

    6. Datei: "/var/runscripts/project.txt" öffnen und Projektnamen eintragen, indem euer Source ist. (Beispiel: "Server", wird dann intern so genutzt: /root/workspace/Server)

    7. System rebooten: #reboot


    Nun könnt ihr ganz einfach folgende Commands nutzen, um den Source zu kompilieren:

    #m2 game

    #m2 db

    #m2 project


    Erklärungen

    m2 game: Führt die makefile des Game Sources aus

    m2 game: Führt die makefile des db Sources aus

    m2 project: Erwartet den Projektnamen, welcher für game/db genutzt wird, um den Source zu kompilieren



    Erweiterung: Ihr könnt das ganze auch mit dem Strip #strip game Command erweitern, falls ihr den nicht in der makefile haben wollt.

    PS: Dies ist natürlich kein großes Thema. Aber ich habe mir gedacht, dass ihr euch damit etwas Zeit und Stress sparen könnt. ;)



    Bis dahin! :*

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.