Hallo zusammen,
was ist eurer Meinung nach der beste Weg um Daten zwischen Spiel und Datenbank zu transportieren?
Wann nutzt ihr den DB Cache? Wann nutzt ihr Direct Querys?
Um meinen Gedankengang zu dieser Frage zu verstehen, hier die Situation vor welcher ich gerade stehe:
Ich möchte ein System erstellen, welches einen Wert in die Datenbank speichert, dieser Wert kann vom Spieler "gelevelt" werden.
Ein Beispiel für ein ähnliche Logik wäre: Skillbücher. Liest ein Spieler ein Skillbuch, wird eben dieser Skill aufgewertet. Nun wird bei jedem benutzen des Skills abgefragt, welche Stufe dieser Skill hat und entsprechend wird der Effekt gegeben.
Ohne jetzt bei den Skills nachgeschaut zu haben, würde ich behaupten: Skills werden an das Spieler Objekt gehangen und regelmäßig mit dem Cache Flush in die DB geschrieben.
Eine direkte SQL Abfrage wäre um einiges angenehmer/schneller umzusetzen (Meiner Meinung nach).
Aber wäre das Ratsam bzw. Sinnvoll? Ich denke an das Szenario 500 Spieler aktivieren alle einen Skill und für jeden Skill wird eine neue Anfrage gestellt.
Eigentlich sind 500 Abfragen nichts... Andererseits sind Skills Echtzeit Berechnungen und eine Latenz durch die Abfrage würde zur Verzögerung des Skills führen, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Mähh