Hey,
sowie ihr Euren World editor Startet und ihr Erfolgreich euren World editor nach Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingerichtet habt.
Ohne Fehlermeldung etc.
sieht das ganze dann So aus
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Nun möchtet ihr eine neue Map erstellen:
um dies zu tun
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
hier auf New
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
unter Name gebt ihr euren Namen ein
Size ist die größe der Map
ein Grid ist 256 x 256 Groß
zu testzwecken machen wir eine 2 x 2 Map, Alles ab 10 x 10 wird Laggen habs probiert.
Textureset ist egal weil wir bauen eh unser eigenes Texture Set, dies wird dann automatisch erstellt sowie wir neue Texturen hinzufügen aber dazu später.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
nun klicken wir auf Load
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
klicken den Ordner Test an und drücken auf OK
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
nun sollte das ganze so Aussehen.
kurze Steuerungen:
Mittlere Maustaste drücken und Maus bewegen um sich fortzubewegen
das ganze geht auch mit den Pfeiltasten
Zoomen geht mit dem Mausrad
Rechte Maustaste um sich umzugucken
nun...
um die Höhen und Texturen zu Bearbeiten müssen wir ins erste V
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
dort sollten wir zunächst erstmal Texturen hinzufügen
dafür gehen wir in Add Texture
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
nun suchen wir uns eine Textur im Terrainmaps Ordner Ymir Work / D / terrainmaps
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
ich habe als Beispiel ein paar Feld Texturen und Grass Texturen gewählt.
durch markieren mehrere kann man auch mehrere gleichzeitig hinzufügen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
nun sollte das ganze so aussehen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
klickt nun auf eine Textur und malt euch eine Grundtextur wodrauf ihr danach die Höhen erstellt.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
einmal auf die Texture klicken
und den scale erhöhen jenachdem wie hoch ihrs braucht. 0 ist Minimum.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
es erscheint ein Kreis womit ihr nun per Linksklick Texturen Platzieren könnt.
der Regler Strength hat erstmal bei Texturen keinen wirklichen nutzen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Testweise habe ich die Map erstmal so angemalt.
nun kümmern wir uns um die Höhen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
wenn wir nun auf eines der Tools drücken wechselt das Kästchen mit einem Häkchen die Position, dementsprechend auf das was momentan aktiv ist im unseren fall das Down Tool .
nun können wir per Linksklick die Ebene nach unten ziehen.
je nach Strenght und Scale geht das auch in dementsprechender Geschwindigkeit.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
ich mache mit dem Up tool noch einen Hügel in die Mitte.
und Plateau das ganze ab so das wir einen graden Graben haben.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
so das ganze sieht ja noch sehr Eckig aus, deswegen nutzen wir einfach mal das Smooth Tool ums aus sowas
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
sowas hier zu machen.
nun eventuell wollen wir ja noch wasser hinzufügen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
dazu verschieben wir den Regler auf eine Höhe
im unseren fall auf -19. müsst ihr ausprobieren jenachdem wo der Marker dafür landet
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
nun könnt ihr per Linksklick Wasser Platzieren.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
nachdem wir Wasser Platziert haben tun wir das ganze noch uneben machen mit dem Noise Tool
dazu kleine Strenght große Scale und über die Flache ebene gehen
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
im anschluss nochmal kurz mit Smooth drübergehen das wars.
so nun.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
wir gehen über zum Objekte Platzieren
hierzu gehen wir in einen beliebigen Ordner beispielsweise in B / 10
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
und fügen dort Objekte der wahl einfach ein
um die Achsen zu verstellen obere Zahlenreihe 1-9 drücken und Mausrad scrollen oder die oberen Achsen benutzen X Y Z aka Base height
mit Mausrad könnt ihr Feinjustieren d.h. ihr geht mir der Maus über die Achse und dreht mit dem Mausrad.
in Manchen Ordnern wie B3 B2 und A1 gibt es auch unterordner
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
welcher Bäume oder Effekte beinhaltet
unter B findet ihr auch einen Effect und Ambient ordner
Ambient = Sound
Effect = Visuelle animationen wie Metin Stein glühen oder ähnliches.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
wir haben nun einige Objekte platziert.
nun ändern wir beim Letzten V noch das Environment d.h. den Himmel den Nebel und die Belichtung.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
dazu hier auf Load
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
ymir work environment und die msenv eurer wahl benutzen in meinem fall a2
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
nun kommt noch der letzte Schritt
Block Areale und Savezones etc Setzen
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
dazu auf das A drücken auf Block und auf Edit.
die Buttons Edit sind and und ausschaltbar d.h. klicken um den Modus umzuschalten.
Block anklicken dann 1x auf Edit. nun können wir um die küste herum und auf den Berg ein Block areal setzen
das ganze geht dann auch natürlich mit Savezones
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Water heist da wo man Angeln kann. wird automatisch gesetzt wenn Wasser gesetzt wird.
so nun zu allerletzt.
auf das F und erstmal Save
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
danach
F6 Drücken damit alle Schatten gerendert werden.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
nun
Change Base Position und eine Basis position für die Map aussuchen welche nicht die andren Maps überschneidet
dazu empfehle ich den Atlas Info Manager.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
nachdem wir unsere Basisposition gefunden haben
Save Serverattr
und Save Atlasmap
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
und dann sind wir schon durch.
bei Fragen einfach melden
wie man diese dann in den Server einfügt findet man Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.