Guten Tag,
sicherlich ist schon einigen aufgefallen, dass manche Monster eine ziemlich seltsame Position für TextTails haben. Manchmal ist die Position zu hoch, manchmal zu niedrig. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Hier ist der Fix:
Jetzt sieht es so aus:
Das wars auch schon. Wer sich für den Hintergrund hinter dem Fix interessiert, kann gerne den folgenden Spoiler lesen, ansonsten wars das schon. Gerne könnt ihr mich bei falscher Erklärung korrigieren, oder sogar eine bessere Alternative posten.
Ich bin kein Experte, dass ist nur eine Idee.
Wenn eine Instanz erstellt wird, erhält sie eine Bounding Sphere. In Metin2 wird die Bounding Sphere auf die aktuelle Ausrichtung des Monsters angepasst. Das funktioniert auch super, jedoch wird die TextTail Instanz bereits verknüpft, bevor die passende Animation geladen wird, weshalb in dem Moment des Verknüpfens die Bounding Sphere der T-Position der Instanz entspricht.
Die T-Position des Schwarzwindbesessenen sieht jedoch so aus:
Nach dem laden der Animation, sieht es so aus:
Deshalb verknüpfen wir die TextTail-Instanz erst, nachdem die neue Bounding Sphere auf die Wait-Position registriert wurde.
Man kann auch die TextTail-Höhe von Metin-Steinen fixen, jedoch empfehle ich dafür eine Liste im Source wo die Vnums als eine Ausnahme stehen, damit nicht alle Metin-Steine betroffen sind (zum Beispiel Custom Metin-Steine die nicht von Metin2 sind). Die TextTail-Höhe von Metin-Steinen ist nur so hoch, weil der Stein im Boden steckt und das Modell technisch größer ist als das, was die Spieler sehen.
Ich habe mir nicht alle Modelle angesehen. Es kann sein, dass manche Modelle in ihrer T-Position kleiner sind, als in ihrer Wait-Position. In dem Fall könnte der TextTail wieder höher sein als gewollt. Falls es wirklich viele solcher Modelle gibt, könnte man stattdessen auch einfach die Monster in einer passenden Position neu exportieren lassen.