Hallo!
Ich bin neu hier und ich hoffe auf keine Kritik gegen einen Neuling, ich selbst sehe mich nicht als highend Dev (wie scheinbar viele glauben die neu anfangen, ich übe mich da gerne in Kritik und nehme auch sehr gerne Verbesserungsvorschläge an).
Hintergrund: Was mich am Coden so bewegt? ich erstelle gerne Dinge in C++, ich arbeite Privat an div. C++ Projekten (zB Haussteuerung, Automatisierte Regenanlage usw. auch in meiner Firma konnte ich mit dem Entwicklungsteam oft zusammenarbeiten.
Vor ein paar Jahren arbeite ich an meinem eigenen M2-Projekt, hier und da mal, derzeit bin ich mehr aktiver (dank Covid Zeiten), womit ich mich auch hier mehr einbringen möchte! (Mal sehen ob ich ein paar Free Stuffs für die Comm bereit habe :))
Ergo: ich bin nicht so ganz unerfahren, bin jemand der Old-School Spieler [damals Beta Spieler vom Offi]
Background: Ich war bis dato in kaum einem Forum unterwegs, weil ich es nicht für nötig hielt und es für mich selber gemacht habe, meist hänge ich mit Leuten im Discord ab, die sehr viel in Foren vertreten sind, die mir hier und da immer paar Info weitergeleitet haben & ich beruflich wenig Zeit hatte - dafür jetzt mehr - ein Freund von mir meinte, ich soll es mal hier versuchen, ansonsten war ich eig. so nur zwischen durch auf m2dev unterwegs, aber das wars.
Normalerweise möchte ich nicht rly was anbieten, aber ich denke mir ich habe hier ein ziemliches Netter Feature gemacht, was ich auch anbieten möchte. bzw etwas was es so noch nicht gab!
[C++] Rain Environment
Es handelt sich wie beim Snowflakes um ein Rain Environment System, funktioniert gleich wie bei den Schneeflocken, das es die Textur eines Regentropfens in der Bin Calc und anzeigen lässt.
Ich hatte damals auf epvpers ein Ugly Python gelöstes Regen-Env gefunden aber da wird ja nur ne art Layer drüber gelegt und schaut einfach schrecklich aus und ist nicht für andere Envs. gedacht.
Da mein Hauptaugenmerk C++ ist hab ich mich damit beschäftigt und es only C++ gemacht, klarerweise mit Button per Python um es zu aktivieren.
Klar kann man die "Tropfengeschwindigkeit noch anpassen, bzw die Menge, die herabfällt" - hab es in der File kommentiert.
ist ein Eigenständiges System zum einfügen.
Hier mal ein Gif (hoffe das kann man so einfach Posten? kenne hier die Regeln noch nicht so gut....)
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Hier noch mit etwas erhöhter Geschwindigkeit:
Auto Weather System
Fakts:
- 99% Binside
- Jeder Spieler hat selben Settings da nur eine minimale Request vom Server ausgeschickt wird
- Server anfrage zum Client (prüfung ob Werte identisch sind)
- Automatischer Environment Load @ Login
- Automatischer Environment wechsel nach Uhrzeit (Einstellbar: Früh = 6:00, Mittag = 10:00, Nachmittag = 17:00, Nacht = 20:00)
- Zufälliger Regen/Schnee
- Winter/Sommer einstellbar
- Winter: Texturen, Map, Minimap auto Change (bzw direkt laden bei Login), Schneeflocken zufällig
- Sommer: Texturen, Map, Minimap auto Change (bzw direkt laden bei Login), Regen zufällig (nur mit meinem Rain Environment)
Beschreibung:
Dieses Wetter System ist zu 99% Binaryside, es wird lediglich vom Server nur ein Request jede 1Min geschickt (einstellbar - aber empfohlen), es wird gesendet:
Uhrzeit, Jahreszeit, Zufällig generiert ob Regen/Schneefall (kommt auf die Jahreszeit drauf an) oder nicht! -> Wieso das?: Das dieses Wetter einheitlich vom Server gesteuert wird, sonst wäre es ja bei jedem Spieler anders^^
In der Binary wird geprüft ob die Werte mit dem Clienten zusammenpassen (Uhrzeit), falls eine abweichung ist, wird die Serverzeit genommen (da man es ja sonst evtl selber im Client changen kann).
Bei Login wird nach Tageszeit die richtige Environment geladen (Früh, Mittag, Nachmittag, Nacht) und die richtigen Texturen geladen -> Sommer/Winter auch die richtige Map bzw. Minimap (Weiß oder normal)
Wird die Zeit von (Beispiel) Früh -> Mittag überschritten und der Server schickt die Werte aus, wird ein automatisierter Env Change vorgenommen (ohne Lag, ohne Bildverzerrung oder sonst was, also sehr flüssig)
Sollte ein Spieler mittels Buttons Tag/Nacht oä. ändern, wird nach 1min wieder alles auf die Serversettings umgestellt!
Wieso habe ich es so gemacht?, ich möchte so viel es geht den Server entlasten und relativ viel per Binary lösen (zb. WoW macht das im selben Prinzip, das fördert die Performance und falls iwas nicht passen sollte, schmiert der Server nicht ab und die Spieler haben dadurch kein einbußen.
Ich habe gesehen es gibt ein sogenanntes "Dynamic Weather System by Mali", was ansich nicht so schlecht ist, aber ich finde es ist nicht nötig mittels event flags und es wäre mir zu schlicht...^^
(in diesem Beispielvideo habe ich die Uhrzeit manuell von heute Nacht auf heute Früh gestellt, wie man gut erkennen kann wird es nach dem Refresh direkt mit der Zeit richtig geladen
Freue mich auf euer Feedback
LG
R2