Einleitung
Hallo ihr Lieben,
da ich des Oefteren gefragt werde, ob ich in Python oder Lua fuer dies oder das ein Beispiel machen kann, veroeffentliche ich in diesem Thread ab und zu einfach paar dieser Beispiele.
Normalerweise landen die bei mir danach einfach nur im Papierkorb (deswegen ist die Sammlung erstmal klein) aber eventuell bringt es ja dem ein oder anderen etwas beim Lernen.
Gerne duerft ihr hier auch Beispiele posten und ich fuege diese im Startpost ein.
Ihr habt einen Wunsch fuer ein bestimmtes Beispiel?
Dann schreibt ihn doch hier rein.
PS:
Diese Beispiele sind extra sehr simpel aufgebaut, damit sie verstanden werden koennen.
ui.ComboBox nutzen
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ui.ScrollBar() mit "Text" nutzen
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ui.AniImageBox() als Ladebalken nutzen
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ui.ListBox() nutzen
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ui.ToggleButton() nutzen
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ui.RadioButtonGroup() nutzen
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ui.DragButton() nutzen
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ui.Bar(), ui.Box(), ui.Line() nutzen
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ui.Gauge() und ui.SliderBar() nutzen
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ui.TextLine() und ui.EditLine() nutzen
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Pagination
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Tabs
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Dropdown Tree
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Kategorie Navigation
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ListBox Suche
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TextLineScrollable Klasse
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ein- und ausklappbares Fenster
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"Board" Animation Klasse (vergroeßern und verkleinern)
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Money Animation Klasse
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Type Writer Scrollable Textline Animation Klasse
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ListBoxDrag Klasse
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Beispiele
Python + Lua
Anleitung:
Herunterladen & entpacken.
Dann die Datein aus dem Ordner "client" mit .add im Dateinamen oeffnen und die Code Inhalte in die jeweiligen Dateien hinzufuegen/ersetzen.
Zum Schluss die testquest.quest aus dem Ordner "server/quest" hochladen, in die questlist eintragen und den Server neustarten, damit der neue quest index uebernommen wird.
Download:
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Python
Vorschau:
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_combobox"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
Alternativen:
Wenn ihr die Kategorien Indexe eh fortlaufend (z.B. von 0-10) nummerieren wollt, dann koennt ihr dies auch automatisch: siehe VegaS seinem Post Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. So braucht ihr nicht jedesmal den Index dazupacken, wenn ihr eh keine besonderen nutzt.
Download:
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_scrollbar"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
Download:
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Vorschau:
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_loadingbar"
und die Datei "loading_bar.tga" einfach in den Client Ordner schieben. (Dort wo die .exe liegt).
Ansonsten den Pfad in der python Datei "example_loadingbar.py" aendern, wenn es z.B. mitgepackt werden soll in der locale.
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
Download:
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_listbox"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
Alternativen:
Wenn ihr die Kategorien Indexe eh fortlaufend (z.B. von 0-10) nummerieren wollt, dann koennt ihr dies auch automatisch: siehe VegaS seinem Post Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. So braucht ihr nicht jedesmal den Index dazupacken, wenn ihr eh keine besonderen nutzt.
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_toggleButton"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
Alternativen:
Fuer die unteren Toggle Buttons gibt es auch noch eine schoenere Alternative => ui.RadioButton() in Verbindung mit ui.RadioButtonGroup()
Download:
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_radioButtonGroup"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_dragButton"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Die Maus Position ist falsch. In der hochgeladenen Datei stimmt es aber.
Dachte nur, dass ich so ein schoenes Bild nicht noch einmal schaffe.
Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_barBoxLine"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann und koennt mit der rechten Maustaste loszeichnen.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_gaugeSlider"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_textLineEditLine"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_pagination"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_tabs"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_dropdownTree"
und den Ordner "exampleDropdownTree" einfach in den Client Ordner schieben. (Dort wo die .exe liegt).
Ansonsten den Pfad in der python Datei "example_dropdownTree.py" aendern, wenn es z.B. mitgepackt werden soll in der locale.
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_categoryNav"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_listBoxSearch"
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_textLineScrollable"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_collapseWnd"
und den Ordner "exampleCollapseWnd" einfach in den Client Ordner schieben. (Dort wo die .exe liegt).
Ansonsten den Pfad in der python Datei "example_collapseWnd.py" aendern, wenn es z.B. mitgepackt werden soll in der locale.
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Video (sieht sauberer aus):
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_boardAnimation"
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_moneyAnimation"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_typeWriterAnimation"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Aufrufen:
z.B. in der game.py oben zu den imports:
"import example_listBoxDrag"
Nach dem Login im Spiel seht ihr das Fenster dann.
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Mfg Ente